Was ist das beste Alter, um eine Fremdsprache zu lernen?

Viele Autoren des Zweitspracherwerbs glauben, je früher ein Kind beginnt, eine Fremdsprache zu lernen, desto einfacher ist es, diese Sprache zu erlernen. Einige sprechen davon, dass es ein „Zeitfenster“ für das Erlernen einer neuen Sprache gibt. Natürlich deutet diese Analogie darauf hin, dass es eine Zeit geben könnte, in der es zu früh oder aber auch zu spät ist, eine Fremdsprache zu lernen.

Professor John Hattie von der University of Melbourne, der umfangreiche Untersuchungen zum Lernen kleiner Babys durchführt, empfiehlt, dass Eltern ihren Kindern helfen, Sprache zu lernen, indem sie Gesten verwenden, ähnlich wie wir es in unserem Video-Englischunterricht „Sam and Mel“ tun. Es ist jedoch offensichtlich, dass ein Kleinkind weder die kognitive Entwicklung noch die motorischen Fähigkeiten besitzt, die es ihm ermöglichen würden, in diesem Stadium zu lesen und zu schreiben. Daher ist es wichtig, einen gemessenen Ansatz zu verfolgen, der es einem Kind in jungen Jahren ermöglicht, Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben. 

Gibt es einen Moment, in dem sich das Fenster schließt und es zu spät ist, eine Fremdsprache zu lernen? Vor einigen Jahren sprach ich mit Steven Pinker, MIT-Professor für Gehirn- und Kognitionswissenschaften und Autor von The Language Instinct. Seine Forschung hat gezeigt, dass, wenn Kinder das Pubertätsalter erreichen, ein sehr kleiner Teil des Gehirns tatsächlich kleiner wird und verschwindet. Es ist bekannt, dass dieser Teil des Gehirns mit dem Spracherwerb verbunden ist. Der Vorschlag war, dass es mehr kognitive Anstrengungen erfordert, eine Fremdsprache nach der Pubertät zu lernen, während ein jüngeres Kind die neue Sprache natürlicher wie ein Schwamm aufnehmen könnte.

Es kann größere kognitive Anstrengungen erfordern, eine neue Sprache zu lernen, wenn man älter wird, aber ein Jugendlicher oder Erwachsener hat eine größere kognitive Fähigkeit als ein Kind, dies zu tun. In dieser Phase spielen andere Faktoren eine wichtige Rolle: Wie motiviert ist ein Jugendlicher, eine Fremdsprache zu lernen, und wie viel Zeit ist er bereit, sich dieser Sprache zu widmen? Mit 14 Jahren hatte ich kein Interesse daran, Französisch zu lernen, und scheiterte daher kläglich an der Aufgabe. Mit 25 war ich sehr motiviert, Französisch zu lernen und sprach fließend (wenn auch mit einem spürbaren englischen Akzent). Aus diesem Grund legt die Methode „Sam und Mel“ den Schwerpunkt auf die Motivation der Lernenden. Darüber hinaus wird ein motivierter Lernender die dafür nötige Zeit aufwenden, um die neue Sprache zu erlernen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Fremdsprache zu lernen? Zu dem Zeitpunkt, an dem der Lernende dazu motiviert ist. Wenn das Erlernen von Sprachen Spaß macht und sich lohnt, wird ein Kind Spaß am Unterricht haben. Wenn es langweilig ist, verliert es schnell den Fokus. Erwachsene hingegen sind durch andere Faktoren motiviert, wie die intellektuelle Herausforderung, die Anziehungskraft einer fremden Kultur, den Wunsch zu reisen oder in einem fremden Land zu leben.

Tony Gallagher Tony Gallagher

Zufriedene Kunden

Lieber Sam und liebe Mel, euer Unterricht ist großartig!

Monika R., Österreich


Weiterlesen